Klimaanlagen gehören auch zu der Gruppe, welche eine Luftentfeuchtung unterstützen. Jede gute Klimaanlage verfügt über eine Entfeuchtungsfunktion. Deshalb, weil eine entfeuchtete Warmluft wesentlich weniger unangenehm ist, als eine hohe Temperatur in einem Raum, die dann noch durch eine zu hohe Luftfeuchte unterstützt wird.
Der in einer Klimaanlage eingebaute Luftentfeuchter kann die hohen Zimmertemperaturen nicht herunter kühlen. Er ist aber in der Lage, die hohen Temperaturen für die in dem Zimmer befindlichen Menschen angenehmer zu machen.
Wenn Sie schon einmal auf der südlichen Halbkugel (beispielsweise in Afrika) waren, haben Sie sicher die dort vorhandenen hohen Temperaturen als weniger schweißtreibend empfunden. Das liegt daran, dass dort die Luftfeuchtigkeit wesentlich geringer ist, als bei uns. Derselbe Effekt entsteht auch hier, wenn man der Luft die Feuchtigkeit entzieht.
Luftentfeuchtung wirkt Wunder
Wenn es solches Kühlerät diese Luftentfeuchterfunktion integriert hat, ist teilweise ein extremes Herunterkühlen von Räumen in den Sommermonaten überhaupt nicht mehr erforderlich.
Somit besteht auch nicht die Gefahr einer Erkältung, die bei einer Normalfunktion einer Klimaanlage immer vorhanden ist. Auch die Gefahr, dass es zu einem Kreislaufzusammenbruch als Folge des zu hohen Temperaturunterschiedes zwischen dem gekühlten Raum oder der freien Umgebung kommt, besteht nicht.
Bei dem Einsatz der Zusatzfunktion „Luftentfeuchtung“ bei einer Klimaanlage verhindern Sie extremes Herunterkühlen, eine Erkältung oder einen Kreislaufzusammenbruch.
Ein weiterer wichtiger Vorteil ist, dass eine niedrige Luftfeuchtigkeit die Schimmelbildung in Ihrer Wohnung verhindert.
Neue Geräte sollten eine Luftentfeuchtung haben
Deshalb bauen auch viele Klimaanlagen-Hersteller diese Möglichkeit der Luftentfeuchtung als zusätzliche Funktion in ihre Geräte ein. Darum sollte man beim Kauf einer Klimaanlage unbedingt darauf achten, dass eine solche Zusatzfunktion mit eingebaut ist. Dadurch können Sie die Nachteile einer traditionellen Klimaanlage, wie oben beschrieben, umgehen.
Auch können solche mobilen Klimageräte im Ausnahmefall als Bautrockner eingesetzt werden, wenn dort keine anderen Geräte zur Verfügung stehen. Durch das Nutzen dieser Zusatzfunktion bringt man auch zu trocknende Räume entsprechend trocknen.
Keine Alternative zu dem Einsatz dieser Klimageräte mit dieser Zusatzfunktion stellen Ventilatoren und Luftkühler dar. Sie können die Luftfeuchtigkeit nicht senken. Ganz im Gegenteil sogar: wenn Sie Sprühnebelventilatoren oder Luftkühler mit Befeuchtungsfunktion (werden mit Eis oder Wasser gefüllt) nutzen, dann erhöht sich sogar die Luftfeuchtigkeit in Ihrem Raum!
Ventilatoren sollte man dazu noch mit Vorsicht nutzen. Solche Geräte führen bei allzu sorgloser Anwendung häufig zu einer Sommergrippe. Hierbei kühlen große Standventilatoren die Körperteile, die sich direkt in der Zugrichtung befinden, stark ab und können deshalb zu eine unangenehmen Unterkühlung führen.
Wenn Sie sich für die besten mobilen Klimageräte interessieren – welche auch Luftentfeuchter besitzen, werden Sie sicher fündig in der Klimaanlagen Topliste. Interessieren Sie sich für die kostengünstigeren Luftkühler, so schauen Sie am besten in die Luftkühler Topliste.
Sollten Sie nur einzeln einen Luftentfeuchter benötigen, so haben wir Ihnen hier eine Auswahl der besten Luftentfeuchter zusammengestellt.
Einzelne Luftentfeuchter kaufen
Letzte Aktualisierung am 15.10.2024 / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API